- Titel
- Proceedings of the 27th Bilateral Student Workshop HTW Dresden and CTU Prague – User Interfaces & Visualization
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:520-qucosa2-967779
- Konferenz
- 27th Bilateral Student Workshop CTU Prague and HTW Dresden – User Interfaces & Visualization. Dresden, 29.11. – 30.11.2024
- Erstveröffentlichung
- 2024
- Abstract (DE)
- Dieser Tagungsband veröffentlicht die Beiträge des 27. Bilateralen Studentenworkshops der CTU Prag und der HTW Dresden – User Interfaces & Visualization, der vom 29. bis 30. November 2024 stattfand. Der Workshop wird traditionell von der Fakultät für Informatik/Mathematik und der Fakultät für Elektrotechnik der Tschechischen Technischen Universität in Prag organisiert. Er bietet insbesondere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Der Workshop steht sowohl Bachelor- als auch Promotionsstudierenden beider Hochschulen offen. Das Hauptziel ist es, eine glaubwürdige Simulation eines Prozesses zu schaffen, bei dem wissenschaftliche Ergebnisse einem internationalen Publikum präsentiert werden. Der Deutsche Akademische Austauschdienst unterstützt die Veranstaltung finanziell, um den bilateralen Austausch zwischen Prag und Dresden für studentische Teilnehmende zu ermöglichen.
- Abstract (EN)
- This technical report publishes the proceedings of the 27th Bilateral Student Workshop CTU Prague and HTW Dresden – User Interfaces & Visualization, which was held from 29th to 30th of November 2024. The workshop is traditionally organized by the Faculty of Computer Science/Mathematics and the Faculty of Electrical Engineering of the Czech Technical University in Prague. It offers young scientists in particular the opportunity to present and discuss their current research results. The workshop is open to undergraduate and PhD students from both universities. The main goal is to create a credible simulation of a process where results of scientific work are presented to an international audience. The German Academic Exchange Service offers its financial support to allow student participants the bilateral exchange between Prague and Dresden.
- Vorgänger
- Proceedings of the 26th Bilateral Student Workshop CTU Prague and HTW Dresden - User Interfaces & Visualization
- Freie Schlagwörter (DE)
- Computergrafik, Mensch-Computer-Interaktion, Robotik, Usability, Visualisierung
- Freie Schlagwörter (EN)
- computer graphics, human-computer-interaction, robotics, usability, visualization
- Klassifikation (DDC)
- 629
- Klassifikation (RVK)
- ST 278
- Normschlagwörter (GND)
- Computergrafik
- Mensch-Maschine-Kommunikation
- Robotik
- Benutzerfreundlichkeit
- Visualisierung
- HerausgeberIn
- Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer
- Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
- Ph.D. Ing. Miroslav Macík
- doc. Ing., Ph.D. Zdeněk Míkovec
- Prof. Ing., CSc. Pavel Slavik
- Förder- / Projektangaben
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Ostpartnerschaften - Sonstige beteiligte Institution
- Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden
- Czech Technical University Prague, Prag
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:520-qucosa2-967779
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 22.04.2025
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
1) Barbora Koudelková: Gamification in Occupational Therapy: Automating the MABC-2 Motor Skill Evaluation, pp. 1–8 2) Hà Trang Phan: Enhancing Wearable Technology in Dementia Care: A Systematic Review of User Resistance and Design Innovations, pp. 9–15 3) Selina Natschke and Dietrich Kammer: Display and Gesture Calibration for Adaptive Spatial Augmented Reality in Smart Factories, pp. 16–22 4) Alexander Weise, Mathias Klingner, and Hans-Joachim Böhme: Incorporation of a Voice Assistance System in an Existing Ambient Assisted Living System for a More Holistic Approach, pp. 23–30 5) Hanna Hliavitskaya: Digital Representation of Building Interiors for Individuals with Vision Impairments, pp. 31–36 6) Martin Doležal: Effects of Navigation System Use on Spatial Memory and Spatial Learning, pp. 37–42 7) Jan Karhan, Anna Šebíková, and Josef Šafařík: Innovation in Design Education: A Personal Approach to Problem-Solving through Personas Elements, pp. 43–46 8) Anna Šebíková, Jan Karhan, and Josef Šafařík: Interpretative Phenomenological Analysis of the Approach of Design Students in Designing for Specific User Groups, pp. 47–52 9) Georg Eißner: Touch2Music – Development of an Instrument for Music Therapy, pp. 53–59 10) Jenny Portwich: Towards a User Interface for Railway Disposition Management: Visualization Approaches and Challenges, pp. 60–66 11) Niklas Kothe: IDOIKON – Development of an Online Tool with Low-Threshold Tools for the Art-Historical Analysis and Documentation of Perspective Constructions in Pictures, pp. 67–73 12) Vojtěch Radakulan: Digital Twins in Contemporary Art Galleries, pp. 74–77 13) Adam Loucký: Organizing a Data Organizer, pp. 78–84 14) Florian Bender, Mathias Klingner, and Hans-Joachim Böhme: Use of Large Language Models for the Verbal Description of Motion Sequences, pp. 85–92